Wallbox per Schutz ein- und ausschalten

  • 15. Dezember 2021 um 8:47 #1081
    andreteslaa
    Keymaster

    Guten Tag. Wir haben uns ein Renault Zoe angeschafft und benötigen nun eine Ladestation. Wir haben in der Garage eine CEE16 Steckdose wo ich diese einspeisen möchte. Wir haben ausserdem eine PV-Anlage mit einem Fronius Wechselrichter und Smartmeter. Da ich kein Res. Rohr zur Garage habe (für Managementsteuerung), möchte ich die Steckdose direkt mit einen Schütz über die I/O Schnittstelle des WR bei Energieüberschuss ansteuern. Mit welcher Ladestation würde dass klappen oder raten sie davon allgemein ab?

    15. Dezember 2021 um 8:47 #1082
    andreteslaa
    Keymaster

    Kurze Antwort: ja das geht!

    Es gibt aber Fahrzeuge die nach dem erneut einschalten nicht automatisch wieder anfangen mit laden

    Für den Wallbox ist es kein Problem. Bei den alten ZOE hat das funktioniert bei der neue bin ich nicht ganz sicher ob das geht..

    Haben Sie den 230V Lader bei der ZOE bekommen? Dann könnte man es ausprobieren: während der Ladevorgang einfach der 230V Stecker ziehen, kurz warten und dann wieder einstecken. Wenn das funktioniert, wird es sehr wahrscheinlich mit dem Wallbox auch so funktionieren.

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.